So fahren die Züge in Zukunft – Teil 4: Region Basel/Nordwestschweiz (Abo)

Basel erhält ein besseres S-Bahn-System. Bild: Daniel Kern / Pixabay

Für 13 Milliarden Franken baut der Bund bis 2035 die Bahninfrastruktur aus. Mobimag zeigt in einer Serie, wie sich das Angebot damit ändert und welche Züge künftig fahren. Im ersten Teil wurde das künftige Netz des Fernverkehrs skizziert. Im zweiten Teil wurde die Entwicklung der S-Bahn Zürich beleuchtet. Der dritte Teil beschäftigt sich mit der Region Bern. In diesem Teil geht es um das künftige Angebot in der Region Basel/Nordwestschweiz.

von Stefan Ehrbar
14. Juni


Sie möchten werbefrei lesen? Jetzt kostenlos testen!

Im Rahmen des Ausbauschritt 2035 wird auch in der Region Basel das Angebot der Eisenbahn verbessert. Das Netznutzungskonzept 2035 zeigt das Angebot zu diesem Zeitpunkt auf den Netzen der BLT und SBB in groben Zügen bereits auf. Dabei handelt es sich noch nicht um einen konkreten Fahrplan, sondern eine Planungsgrundlage. Sie kann noch Änderungen erfahren. Zusammengefasst erwartet die Region Basel im Jahr 2035 folgendes Grob-Angebot (innerstädtische Verbindungen der BLT mit einer Taktfolge von wenigen Minuten sind nicht aufgeführt):


Der ganze Artikel ist exklusiv für Abonnenten zugänglich.

Mehr Informationen zu unseren Abos ab 1.50 Franken erhalten Sie hier.

Jetzt kostenlos eine Woche lang testen?
Zugang mit nur einem Klick!

Voraussetzung ist eine gültige Kreditkarte oder ein Paypal-Account. Innerhalb der ersten 7 Tage findet keine Belastung statt. Sie können Ihr Probeabo jederzeit mit einem Klick beenden. Ansonsten lesen Sie nach einer Woche für 7.90 Franken pro Monat weiter. Sie können jederzeit und fristlos kündigen.

 
Ja, ich möchte Mobimag testen:  
Bitte geben Sie Ihre Email-Adresse, Nutzernamen und Passwort an. Damit können Sie sich jederzeit einloggen.
Hinterlegen Sie Ihre Zahlungsdaten
Name auf der Karte
How you want to pay?

Sie haben bereits einen Zugang?
Login


2 Kommentare

  1. Danke für die kurze Zusammenfassung, allerdings sind mir zwei Fehler aufgefallen. Einerseits wird die erste S-Bahnverbinddung sicher bis Laufen und nicht nur bis Zwingen fahren und andererseits hat der 15′-Takt Biel – Bern hier nichts verloren 😉

Diesen Artikel kommentieren